Unsere Gruppenkurse

Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing

Der Geburtsvorbereitungskurs HypnoBirthing nach der Mongan-Methode ermöglicht durch gezielte Übungen der Tiefenentspannung eine sichere, sanfte und leichte Geburt.

Geburtsvorbereitung30

Bei der ruhigen und achtsamen Begleitung gebärender Frauen fällt auf, dass manche Frauen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, in einen tiefen, fast Trance ähnlichen Zustand der Entspannung übergehen. Warum gelingt dies manchen Frauen und manchen nicht? Wäre es nicht wunderbar, diesen tief entspannten Bewusstseinszustand während der ganzen Geburt zu erleben? - Mit HypnoBirthing lernst du eine Geburtsvorbereitungs-Methode kennen, die dir ermöglicht, durch gezielte tägliche Übungen Fähigkeiten zur Selbsthypnose zu erlangen. Dein Kind kann kein zweites Mal geboren werden und diese Geburt wird nicht noch einmal stattfinden. Das Geheimnis einer natürlichen, sanften und erfüllenden Geburt ist ein inniger Kontakt mit deinem Kind in einem Zustand tiefer Entspannung, bei dem sich Körper, Seele und Geist in völliger Harmonie befinden. Dieser Zustand kann nur erreicht werden, wenn du dich deinen Fähigkeiten bewusst wirst und deine Wünsche für die Geburt ernst nimmst.

Es ist wichtig, wie wir geboren werden...

Der Kurs beinhaltet alle Themen eines klassischen Geburtsvorbereitungskurses geht aber um ein gutes Stück weiter und vorallem tiefer:

Anatomie / Bewegung der werdenden Mutter (Beckenboden, Muskulatur, vor, während und nach der Geburt, Geburtspositionen)
Informationen über den physiologischen Geburtsablauf
Physiologie der Schwangerschaft und Geburt
Verarbeitung von Ängsten, die zu Verspannung und Schmerz bei der Geburt führen
Gezieltes Mentaltraining für eine sanfte, natürliche Geburt
Entspannungs-, Atmungs- und Visualisierungstechniken
Bindung der Eltern zum Kind vor, während und nach der Geburt

Kursmaterial im Kursgeld inbegriffen:

Literatur: Mama werden mit HypnoBirthing von Bianca Maria Heinkel & Jahri Gerlind Kornetzky, ein umfassendes Skript und Adio-Dateien (Meditationen und Affirmationen)

http://www.tagblatt.ch/aktuell/panorama/panorama/Ruhig-durch-die-Geburt;art253654,4176136

Stimmen zum Kurs:

Mutter: "Anfangs war meine erste Geburt sehr present in meinen Gedanken und machte mir ein Stück weit recht Angst. Nach dem zweiten Kursabend ist bei mir recht viel passiert im ganzen Denken über die nächste Geburt. Ab diesem Zeitpunkt war plötzlich die Angst weg und ich freue mich sehr auf die Geburt! Auch bin ich überzeugt, dass mich mein Mann während der ganzen Geburt viel besser unterstützen kann, als bei der ersten Geburt, wo er zwar für mich da war, aber einfach nicht wusste, wie er mir "helfen" konnte. Der Kurs war so interessant, wir hätten noch ganz viele Abende gespannt zuhören können!"

Vater: "vorher: Skepsis, Misstrauen, Desinteresse; währendessen: Interesse, Bewunderung, Einsatz; nacher: Sicherheit, Gewissheit"

Weitere Erfahrungsberichte zu HypnoBirthing

Weitere Informationen: http://www.hypnobirthing-schweiz.ch und www.hypnobirthing.ch

 

 

Wann

nächster Kurs, siehe Kursdaten

Wo Hebammenpraxis St.Gallen, Innerer Sonnenweg 5, 9000 St.Gallen

Dauer 4 x 3 Stunden

Teilnehmerinnen 4 Paare

Beginn Ab ca. der 20. Schwangerschaftswoche oder nach Bedarf

Kosten

CHF 750.- pro Paar (inkl. HypnoBirthing-Buch, Kursunterlagen und weiterführende Links mit Audio-Dateien
Die Grundversicherung übernimmt mind. Fr. 150.-

Begeleitung durch Dipl. Hebamme, zertifizierte HypnoBirthing Kursleiterinnen nach M. F. Mongan, USA

Anmeldung 071 244 61 00 (Mo – Fr, 08:30 – 09:30 Uhr) oder via online Kursanmeldung über unsere Kursdaten-Liste

 

 

 

Kontakt

Hebammenpraxis St. Gallen

Innerer Sonnenweg 5

CH-9000 St. Gallen

Tel. : 071 244 61 00

Email : hebammenpraxis-stgallen@hebamme-hin.ch

Telefonstunde : Mo. - Fr. von 08:30 bis 09:30 Uhr